FOR FREE: Eisenbahnfähre DAN – 1:250 / 1:160

–  Cony´s Modellbau – alles aus Papier –

Auf der Suche nach interessanten Eisenbahnfähren bin ich auf die Website von Hans-Joachim Conrad (Cony) gestoßen. Seine bereits in der Kindheit geweckte Faszination für Schiffe spiegelt sich in den detailreichen Modellen wider, die er auf seiner Internetseite zum käuflichen Erwerb anbietet.

Ein besonderes Modell möchte ich hier kurz vorstellen, das es in seinem Repertoire als kostenloser Download gibt, die MS Dan. Gebaut wurde sie 1921 als Eisenbahnfähre und wurde bis 1973 auf der Linie Helsingör (DK) – Helsingborg (S) eingesetzt. Der Bastelbogen befindet sich in der optischen Variante nach einem Umbau von 1952.

Produktbild des Anbieters

conysmodellbaucms010ng

Hans-Joachim Conrad bietet zwei Varianten im Maßstab an.
Zum einen in 1:250 und zum anderen in der Spur N (1:160).

Download MS DAN 1:250
http://www.conys-modellbau.de/Downloads/Download01.pdf
Daten: Länge: 27,5 cm Breite: 5,4 cm, 3 Seiten

Download MS DAN 1:160
http://www.conys-modellbau.de/Downloads/Download02.pdf
Daten: Länge: 42,0 cm Breite: 8,7 cm, 6 Seiten

Dan 1959. Foto James Steffensen

Dan

Newsletter Conys-Modellbau Stand Dez. 2013
http://www.conys-modellbau.de/news.pdf

Weitere Schiffsmodelle von Cony
http://www.conys-modellbau.de/schiffsmodelle.html


Fazit:
Ein hervorragendes Modell, um den Schienenverkehr auch auf ein Schiff zu erweitern. Ob als feststehendes Modell auf einer Anlage oder eventuell in Pendelverkehr zwischen zwei Endpunkten einer Strecke, dem Modellbauer sind keine Grenzen gesetzt. Eine wirklich ansprechende Ergänzung einer Modelleisenbahn-Anlage, deren Erbauer für das Meer schwärmt. An den Einbau von maßstabsgerechter Modellgleise wurde bereits bei der Konstruktion gedacht.

Skalierung für 1:220

Spur Z – 114% ( von 1:250)
Spur Z –   73% (von 1:160)

Dänischer Baubericht (1-5)
Teil 1 des bebilderten Berichts:
http://www.skala-n.dk/index.php?option=com_content&view=article&id=295&Itemid=392
Herr Conrad verwies mich auf diese hilfreiche Dokumentation

Kontaktdaten des Herstellers

Hans-Joachim Conrad
Am Vierling 10
14163 Berlin

Tel: 0 30  – 81 21 90 6
E-Mail: info@conys-modellbau.de
www.conys-modellbau.de

Bei Kaufwunsch von Bastelbögen bitte einfach eine E-Mail mit eigenen Wünschen und der Lieferadresse an den Hersteller senden. Er teilt dann dem Käufer den Gesamtpreis per E-Mail mit und seine Kontodaten. Nach Eingang der Zahlung werden dann die Bastelbögen schnellstmöglich an den Besteller per Post versendet.

Viel Spaß mit diesem super Modell!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s