FOR FREE: Tagi-Bastelbogen – „Hafenkran“ Zürich

– Klaudia Meisterhans – Zürich –

In einem Online Beitrag des Zürcher „Tages-Anzeiger“ findet sich ein Bastelbogen des dreibeinigen historischen Hafenkrans, der als PDF heruntergeladen werden kann.

Die Designerin Klaudia Meisterhans stellt ihren entwickelten Bastelbogen eigens vor und führt in Landesprache in einem Video vor, wie der Kran zusammengesetzt wird.

Der Bastelbogen kann auf DIN A4 ausgedruckt werden mit einer Papierstärke von 160g/m2 .

Anleitung des Bastelbogens

Zürcher Hafenkran

Link zum Bastelbogen:

http://files.newsnetz.ch/upload//3/7/37307.pdf

Link zum Artikel mit Videoanleitung vom 09.05.2014:

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/bellevue/Basteln-Sie-Ihren-eigenen-Hafenkran/story/24201203

 

Skalierung:

Nach Angaben der Designerin ist der Maßstab des Bastelbogens 1:105. Danke Klaudia für die Rückmeldung!

1:120 (TT) – 87 %
1:160 (N) – 66 %
1:220 (Z) – 47 %

 

Fazit:
Ich freue mich, dass auch eine Zeitung wieder zum Basteln mit Papier bzw. Karton animiert und das mit einem direkten historischen Bezug zur urbanen Umgebung.

Viel Spass bei der Erstellung des Modells für eine schöne Eisenbahn-Hafenanlage oder ein Diorama!

Ein Gedanke zu „FOR FREE: Tagi-Bastelbogen – „Hafenkran“ Zürich

  1. Für ein Schulprojekt habe ich auch ein Modell des Krans gebaut.
    Ich habe nicht gewusst, dass Sie auch ein Modell hatten.
    Dieses Modell hatte ich am 7. Mai beendet bevor der Bastelbogen des Tages Anzeigers veröffentlicht wurde.

    Ich hatte am 8. Mai Aufnahmeprüfung bei der F+F Schule Für Kunst und Mediendesign. Das Thema unserer Hausaufgabe lautete: Pingpong.

    Ich bin sehr vertraut mit Photoshop, Illustrator und Fotografie, und hatte mich entschieden, ein Modell des Krans zu bauen und einen Pingpong-Ball daran zu hängen. Meine grundlegende Idee: Die Diskussion darüber darzustellen, ob der Kran Kunst ist oder nicht. Das Pingpong-Spiel der Diskussion geht ja hin und her.

    Mein Modell (Bastelbogen) ist genau 1 Meter hoch und ich habe alles selber gestaltet. Gerne möchte ich mit Ihnen das Resultat teilen.

    Bitte besuchen Sie meinen Website für mehr Info und Bilder
    http://jtheworks.blogspot.ch/2014/05/hafenkran-model.html

    Jesper

Kommentar verfassen

