FOR FREE: Rheidter Windmühle – 1:100

– kallboys – Mondorfer Bastelbogen – Deutschland – 2011 –

Auf der Internetseite www.kallboys.de ist unter wirklich beeindruckenden Bastelbögen auch ein sehr ansprechender Bastelbogen (Nr.6) einer Windmühle der Region  in 1:100 zum freien Download zu finden.

„Der sechste Mondorfer Bastelbogen zeigt die rekonstruierte Windmühle von Rheidt. Diese aus Stein gebaute Windmühle stand einst zwischen Rheidt und Niederkassel. Für Ortskundige – der genaue Standort befand sich zwischen der Vogelsangstraße und Deutzer Straße. Die Windmühle wurde 1923 allerdings abgerissen. Der Bastelbogen soll an die vielen Windmühlen im Rheinland erinnern,  die Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts durch Dampfkraft und Elektrifizierung unrentabel wurden.“ Quelle: kallboys.de

Ansicht des fertigen Modells des Herstellers

Windmühle-Reidth01

 

Historischisches

„Bereits im 15. Jahrhundert wurde in Rheidt Korn zu Mehl gemahlen. Zunächst wurde dies noch mit einer ganz aus Holz gebauten Bockwindmühle in einer  Turmwindmühle  umgebaut. Typmäßig entsprach sie einem Wallholländer, der zunächst über eine Durchfahrt verfügte, in dem ein von Ochsen gezogener Wagen zum Entladen in die Mühle hinein gefahren werden konnte. War der Wagen erneut mit gemahlenem Mehl beladen, konnte er ohne zu Wenden aus der anderen Seite der Mühle hinaus gefahren werden. 1923 wurde die Windmühle, nachdem sie vermutlich seit der Jahrhundertwende nicht mehr in Betrieb war, abgerissen.“ Quelle: kallboys.de

Vorbildfoto des Herstellers

Windmühle-Reidth02

 

 

Hier der direkte Link zum Bastelbogen (PDF):
http://www.kallboys.de/rheidter-windmuehle

Übersicht der gesamten Bastelbögen des Anbieters:
http://www.kallboys.de/mondorfer-bastelboegen?start=20

 

Skalierung:

1:120 (TT) – 83 %
1:160 (N) – 63 %
1:220 (Z) – 45 %

 

Zeichensprache der Mühle (Flügelstellung)

Windmühle-Reidth03

Kontakt

Holger Moskopp
Im Jägersgarten 42
53844 Troisdorf

www.kallboys.de/kontakt


www.kallboys.de
www.kallboys.de/mondorfer-bastelboegen

 

Fazit:
Ein sehr detailliert erstellter Bastelbogen mit einer sehr genauen bebilderten Bauanleitung. Besonders für historisch und regional begeisterte Modellbauer ein sehr schönes Stück Geschichte. Durch die Möglichkeit einer Skalierung kann diese Windmühle besonders gut zur Darstellung einer zeitgenössischen Szene an einer dörflichen Kornmühle z.B. einer Modelleisenbahnanlage vorgenommen werden.

Viel Spass mit diesem hervorragenden Bastelbogen!

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s