FOR FREE: Stellwerk Kreuzberg – Vorbild Opladen

– Lutz Kuhl – Ausschneidebogen STIPP – Deutschland – 2001 –

In der MIBA Jubiläumsausgabe 50 von 2001 wurde ein Bastelbogen von STIPP in die Ausgabe für die Spurweiten H0, TT, N und Z eingefügt, um an das „MIBA Spezial 10“ zu erinnern.

Es handelt sich dabei um ein kleines Stellwerk, das sein Vorbild in Opladen hat, als Modell allerdings mit „Kreuzberg“ benannt wird. Auf der Seite 102 wird darüber ausführlich in der besagten Ausgabe berichtet.

Ausschnitt des Bastelbogens

Kreuzberg01

Ansicht des Vorbilds (Rangierbahnhof Opladen)

Kreuzberg02

Der Bastelbogen mit den unterschiedlichen Spurweiten ist nach Seite 102 in der PDF-Datei zu finden.

Link der PDF-Datei (nach Seite 102):
ftp://82.103.112.145/spisania/miba/MIBA%20Spezial/Miba%20Spezial%2050%20Moderne%20Eisenbahn.pdf

Einfach die PDF-Datei abspeichern und dann die gewünschte Seite einzeln ausdrucken!

Fazit:
Ein sehr ansprechendes Modell, das aufgrund seiner Größe auf unterschiedlichen Modelleisenbahnanlagen mit verschiedenen Themen verwendet werden kann. Ursprünglich in einem Rangierbahnhof angesiedelt, kann es ebenfalls auf einer Nebenstrecke verwendet werden.

Aufgrund der bereits vorhandenen skalierten Spurweiten, kann sofort mit einer Umsetzung des Stellwerks begonnen werden. Ich freue mich, dass MIBA Spezial das Modell in seiner Jubiläumsausgabe aufgegriffen hat und dazu beigetragen hat, dass es bis heute nicht verloren gegangen ist.

Viel Spass mit dem Bastelbogen

Advertisements

2 Gedanken zu „FOR FREE: Stellwerk Kreuzberg – Vorbild Opladen

    • Hi Schorsch,

      bei mir funktioniert er, habe es gerade probiert. Dauert nur ca. zwischen 30-45 Sekunden, bis die Ausgabe komplett geladen ist.
      Ich werde aber zur Sicherheit die PDF-Datei bei mir speichern, wenn der Zugriff auf den MIBA-Server irgendwann nicht mehr klappen sollte.

      LG, Lars

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s