NEU 2015: Museums-Dampfeisbrecher STETTIN – 1:250

– Schreiber-Bogen Kartonmodellbau – Aue-Verlag – 2015 –

Unter den 2015 neu vorgestellten Bastelbögen des Herstellers befindet sich der 1933 vom Stapel gelaufene Museums-Dampfeisbrecher Stettin im Maßstab 1:250, der sich auch sehr gut für die Spurweite Z eignet. #bastelbogen2015

Herstellerbild des zusammengesetzten Modells

STETTIN_01

Produkt-ID: 3327 – 9,99 € + Versand

http://www.schreiber-bogen.de/cat.php?dev=1&ac=4&t=419

Der Bastelbogen enthält 402 Teile + 233 Alternativteile. Zusätzlich ist von Seiten des Herstellers ein Lasercutsatz erhältlich (Bestell-Nr. 4327). Die Modellhighlights sind detaillierte Winden mit alternativer Einfachversion, vorbildgetreue Beiboote, eine Inneneinrichtung der Brücke, filigrane Davits, Schlepphaken mit Haltevorrichtung, Bänke und Tresen für Fahrgäste und fein gestaltete Masten.

Der Schwierigkeitsgrad ist mit schwierig angegeben.

Maße des Modells

Länge: 21 cm
Breite: 5,5 cm

Anzahl der Bögen: 4

 

Vorbildfoto 1979: Detlev Luckmann

STETTIN_02

Informationen zum Vorbild:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stettin_(Schiff,_1933)

„Die Konstruktion zeigte erstmals in Deutschland den in Finnland entwickelten sogenannten Runeberg-Steven. Dieser bewirkt, dass sich das Schiff nicht mehr nur – wie bei den früher gebauten Eisbrechern mit Löffelbug – mit seinem Rumpf auf das Eis schiebt und es nur durch sein Gewicht zerdrückt. Beim Runeberg-Steven zerteilt vielmehr eine Schneidspante das Eis, das dann seitlich abgebrochen wird. Diese Stevenform hat die weitere Entwicklung des Eisbrecherbaus maßgeblich beeinflusst.“ (Quelle: Wikipedia“)


Webseite des „Dampf-Eisbrecher STETTIN e.V.“:
www.dampf-eisbrecher-stettin.de

 

Weitere Modelle unterschiedlicher Maßstäbe
www.schreiber-bogen.de

 

Fazit:
Ein sehr schönes Stück Zeitgeschichte der Hamburger Schifffahrtsszene. Aufgrund des Maßstabes kann der Dampfeisbrecher hervorragend in ein Hafendiorama eingebettet werden, oder eine Hafenszenerie auf einer Modelleisenbahnanlage der Spurweite Z ergänzen.

Viel Spaß beim Basteln und Bauen!

Hinterlasse einen Kommentar